Fachtag Jugendarbeit: Zugänge schaffen und Brücken bauen (15.10.2024, Greifswald)

Der Kreisjugendring Vorpommern-Greifswald e.V. und der Stadtjugendring Greifswald e.V. laden gemeinsam ein zum Fachtag Jugendarbeit Vorpommern-Greifswald 2024 unter dem Motto:

Zugänge schaffen und Brücken bauen – Wie erreichen wir junge Menschen und neue Zielgruppen in der Jugendarbeit?

am 15. Oktober 2024
Tagungs- und Freizeitzentrum vom BerufsBildungsWerk Greifswald
Pappelallee 2, 17489 Greifswald

9:30 Uhr Ankunft & Anmeldung
10:00 Uhr Begrüßung und Grußworte
10:15 Uhr Entspannte Jugend(sozial)arbeit – Möglichkeiten und Grenzen (Prof. Dr. René Börrnert, Diplom-Pädagoge und wissenschaftliche Leitung FHM Campus Rostock, Fachhochschule des Mittelstands)
11:00 Uhr Kaffeepause
11:15 Uhr Workshop-Phase 1
12:15 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Workshop-Phase 2
14:15 Uhr Kaffeepause
14:30 Uhr 17. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung – Die aktuelle Lage der jungen Generation und die Situation der Kinder- und Jugendhilfe (Dominik Ringler, Mitglied der Sachverständigenkommission für den 17. Kinder- und Jugendbericht, Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg)
15:30 Uhr Ausblick & Verabschiedung

Auswahl an Workshops

1. Jugendliche auf der Straße erreichen: Methoden der aufsuchenden Jugendarbeit – Marcus Wergin, Evangelische Jugend Mecklenburg und langjähriger Streetworker in Schwerin
  2. Jugendliche digital erreichen: Social Media für die Jugendarbeit nutzen – Juliane Tetzlaff, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Medienbildung beim Landesjugendring MV e.V.
  3. Jugendliche schulisch und außerschulisch erreichen: Gelingende Kooperation zwischen Schule und Jugendarbeit – Petra Freimuth (Vorstandsvorsitzende vom Kreisjugendring Vorpommern-Greifswald e.V.) und Chris Ehrhardt (Vorstandsmitglied im Kreisjugendring Vorpommern-Greifswald e.V. und Jugendsozialarbeiter im Freizeitzentrum Happy Together in Pasewalk)
  4. Junge Geflüchtete erreichen: Erfahrungen und Praxisbeispiele aus der migrantischen und interkulturellen Jugendarbeit (N.N.)
  5. Entspannte Jugend(sozial)arbeit: Offener Austauschrunde zum Vortrag – Prof. Dr. René Börrnert

Zielgruppe und Teilnahmeinformationen

Der Fachtag richtet sich vorrangig an Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Arbeitsfeldern der Jugendarbeit im Landkreis Vorpommern-Greifswald, beispielsweise aus der Jugend- und Schulsozialarbeit, Jugendverbänden, Jugendclubs/-zentren, außerschulischen Jugendbildung, Trägern der Jugendhilfe, Verwaltung sowie an alle Interessierten.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 10 Euro und ist vor Ort in bar zu entrichten. Darin enthalten sind Programm und Verpflegung. Die Veranstaltung wird als Weiterbildung anerkannt (auch für ESF JSA/SSA). Eine Teilnahmebestätigung wird ausgestellt.

Anmeldung

Anmeldungen sind ab sofort per Post/Fax (Anmeldeformular als PDF-Datei) oder online möglich:

Ansprechpartner bei Fragen

Tino Nicolai
Jugendpolitischer Koordinator
tino.nicolai@kjr-vg.de

Förderer und Partner

• Landkreis Vorpommern-Greifswald
  • Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.