1994 gegründet

aussenansicht_kjr_vg.jpg

 

Der Kreisjugendring V-G e.V. wurde im März 1994 gegründet.
Im Zuge der politischen Wende 1989, änderte sich auch grundlegend die Struktur und Arbeitsweise der Kinder- und Jugendarbeit in der Region Stettiner Haff.

Um den Ansprüchen einer zeitgemäßen Kinder- und Jugendarbeit gerecht zu werden, wurde nach bewährtem Vorbild der Strukturen in den alten Bundesländern ein Dachverband der regionalen Kinder- und Jugendarbeit gegründet → ein Kreisjugendring.
Hintergrund der Gründung war es, die Fülle der Informationen (z.B. politische Weisungen, rechtliche Normen, Fördermöglichkeiten usw.) zur Jugendarbeit zu sammeln, aufzuarbeiten und den Mitgliedern des Dachverbandes zur Verfügung zu stellen. 
Des weiteren, sollte rechtzeitig eine Organisation etabliert werden, um den zu erwartenden regionalen Strukturänderungen wirkungsvoll entgegen zu treten.

Der Kreisjugendring Pasewalk wurde 1991 gegründet, im Jahr 1994 wurde aus dem Kreisjugendring Pasewalk durch eine Kreisgebietsreform der Kreisjugendring Uecker - Randow e.V. In einer Außerordentlichen Vollversammlung wurde 2011 durch eine weitere Kreisgebietsreform der Kreisjugendring Uecker - Randow e.V. in Kreisjugendring Vorpommern - Greifswald umbenannt.

 

 

 

Kreisjugendring Vorpommern-Greifswald e.V.

Haußmannstraße 12
17309 Pasewalk
Tel: 03973/210141
Fax: 03973/210395
eMail: kjruer@t-online.de

gefördert vom

gefördert vom

© 2019 KREISJUGENDRING VORPOMMERN-GREIFSWALD E.V.. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen