Europawahl 2019 - Die Jugend hat gewählt!

u18_wahl_ergebnis_mv_2019.jpg
Am Freitag fanden bundesweit die U18-Wahlen statt. Im Landkreis Vorpommern-Greifswald hatten neun Wahllokale geöffnet, um Kindern und Jugendliche die Möglichkeit zu geben, symbolisch ihre Stimme auf den Europawahl-Stimmzetteln abzugeben. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die ein Wahllokal betreut haben!
Insgesamt 189 Kinder und Jugendliche haben bei den Wahlen mitgemacht. Anbei findet ihr ein Diagramm mit den Wahlergebnissen für den gesamten Landkreis.
Einige Worte hierzu: Die Zahlen sind natürlich nicht repräsentativ - sie sind ein Stimmungsbild. Zwischen einzelnen Parteien liegt oft nur eine einzige Stimme Unterschied. In jedem Wahllokal fielen die Mehrheiten unterschiedlich aus, auch die Wahlbeteiligung war sehr unterschiedlich. In dem Wahlergebnis zeigt sich auf jeden Fall, dass das Interesse an Politik ist ausgeprägt  - aber es zeigt auch den Bedarf an zielgruppengerechten Angeboten der politischen Bildung auf.

Hier die Ergebnisse für Mecklenburg-Vorpommern:
https://ljrmv.de/ljrmv/aktuelles/aktuelle-projekte/u18/20190517_ergebnisse_u18_europawahl_mv.php

Hier die bundesweiten Ergebnisse (Filter für Bundesländern und Landkreise/Städte):
https://www.u18.org/europawahl-2019/wahlergebnisse/wahlergebnisse-deutschland

Nochmals herzlichen Dank für eure Beteiligung und Unterstützung bei der U18-Wahl. Wir würden uns sehr freuen, auch bei zukünftigen Wahlen wieder mit euch zusammenzuarbeiten!
u18wahl 2019
 
 
Mit freundlichem Gruß
das Team vom Kreisjugendring

Kreisjugendring Vorpommern-Greifswald e.V.

Haußmannstraße 12
17309 Pasewalk
Tel: 03973/210141
Fax: 03973/210395
eMail: info@kjr-vg.de

gefördert vom

BMFSFJ logo

© 2019 KREISJUGENDRING VORPOMMERN-GREIFSWALD E.V.. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Suchen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok